Fackel  

Wappen Bouc - Buk

  Fackel

Goldbarren

Kleine Wappenkunde
 

Der Brauch den Schild der Krieger mit verschiedenen Zeichen zu bemalen, wurde schon von den alten Völkern Babylons, Persiens und China praktiziert.
Doch diese Bemalung war nicht heraldisch, sondern rein dekorativer Art.

Der Ursprung der Heraldik wird etwa in die Mitte des 12. Jahrhunderts gerückt.

Erst seit dieser Zeit bestand ein Zusammenhang zwischen dem Schild und seinem Träger.
Die Symbole standen mit einer konkreten Person in Verbindung und wurden von Generation zu Generation vererbt.
Die Rüstungen der Ritter wurden im Laufe der Zeit schwerer und bedeckten nicht nur den Körper sondern auch das Gesicht. Infolgedessen waren die Ritter untereinander schlechter zu erkennen.
Jeder Kämpfer edler Herkunft trug daher sein Wappen auf dem Schild, auf der Brust und am Rücken seines Mantels, auf der Pferdedecke und am Wimpel seiner Lanze.
Die Kreuzzüge trugen wesentlich zur Entfaltung der Heraldik bei.

Die Kenntnis und Zuordnung von Wappen wurde zur zwingenden Notwendigkeit. So entstand ungefähr im 13. Jahrhundert das Amt des Herolds.
 

Ein Wappen besteht aus mehreren Teilen. Meistens pflegt dies ein Schild, ein Helm, eine Decke, ein Wulst oder eine Helmkrone mit Helmzier zu sein.
Ein solches Wappen wird als Vollwappen bezeichnet. Wappen wurden im Mittelalter nur von adeligen Personen geführt, so genannte Bürgerwappen sind erst mit dem ausgehenden Mittelalter aufgekommen.
Das führen von Wappen unterliegt in Deutschland dem Wappenrecht und ist im Namensgesetz verankert.

Goldbarren

Das ursprüngliche Wappen der Familie Bouc / seit 1813 Buk

Wappen der Familie Bouc - Buk

Das hier gezeigte Wappen der Familie Bouc (seit 1813 Buk) stammt aus der mir vorliegenden Familienchronik und zeigt das Wappen in seiner ursprünglichen Darstellung aus der Zeit um 1630. Die gleiche Darstellung des Wappens findet sich auch in einer grafischen Darstellung des Familienstammbaums der Familie Reinhard Buk die im März 2006 Kontakt zu mir aufgenommen hatte. Die Verzweigung unserer Stammlinien geht auf das Jahr 1887 zurück. Eine weitere Darstellung dieses Wappens ist um 1800 von einem Ludwig Buk in die (mittlerweile aufgelöste) Hamburger Wappenrolle eingetragen. Das dort gezeigt Wappen zeigt jedoch im unteren Schild die Initialen -L B- für Ludwig Buk.
Das ursprüngliche Wappen darf nach geltendem Wappenrecht (Namensrecht der Bundesrepublik Deutschland) von allen Familienangehörigen, die nachweislich dem Familienstamm des Francois Bouc aus dem Jahre 1630 abstammen geführt werden.

Goldbarren

Das heutige Wappen der Familie Buk / vor 1813 Bouc

Familienwappen Michael Buk

Blason

Geteilt von Blau auf Gold, oben eine goldene Adelskrone.
Helmzier: Helmdecke und Wulst blau-gold, ein Bock wachsend,
silbern und gold bewehrt.
Das Wappen geht zurück auf den Familienstamm
Bouc, aus Tillou,
Frankreich.

Das hier gezeigte Wappen der Familie Buk-Bouc wurde unter der Nummer 2101001 in die Wappenrolle der Heraldischen Gemeinschaft Westfalen von mir eingetragen  und unterliegt dem geltenden Wappenrecht. Dieses Wappen darf nur von mir geführt werden.

Goldbarren

Die nachfolgend aufgeführten Wappen stammen aus der staatlichen französischen Wappenrolle. Die Wappen sind dem Geschlecht der Bouc´s zugeordnet. Inwieweit sie jedoch unserem Familienzweig angehören kann ich leider nicht sagen.

Von einer Wappenführung auf Grund der Namensgleichheit ist daher nach deutschen Wappenrecht abzuraten. Die gezeigten Wappen dienen lediglich der Auflistung möglicher Familienverzweigungen.

 

       

 

 

Zurück zum Menü
zurück zum Menü

 

Ende Wappen